Demokratie und Mitbestimmung

Viel Theater um Demokratie

Mitbestimmung – Solidarität- Kooperationsbereitschaft - Konfliktfähigkeit...

Wie wollen wir miteinander leben?

Ein Theaterbaukasten zum Thema Demokratie...

...Fairness - Respekt - Toleranz - Mobbing...

Drei Bausteine zur Bildung für nachhaltige Entwicklung der eigenen Persönlichkeit...

...die Sie direkt im Unterricht, als Projektwoche, im OGS Bereich oder im Rahmen einer Freizeitaktion einsetzen können. Wahlweise als Einzelbaustein oder kombiniert als Gesamtprojekt.

Hier der Download mit allen Informationen auch als PDF Dokument:

Theaterbaukasten Demokratie

Baustein 1 -
Ein Theaterstück:

Zur Einführung in das Thema


Baustein 2 -
Die Theaterwerkstatt:
Hier entwickeln die SchülerInnen ihre eigene Geschichte


Baustein 3 -
Das Unterrichtstheater:

Wissensvertiefung und Handlungsoptionen durch interaktives Spiel


Mitbestimmung bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen...

Überall heißt es, wir leben in einer Demokratie. Aber was bedeutet das? Ist diese Demokratie einfach da? Für wen ist Demokratie wichtig? Was bedeutet demokratisches Zusammenleben? Wo begegnet uns Demokratie?


Mit viel Spaß und Kreativität wollen wir mit diesem Theaterbaukasten Demokratie erfahrbar und erlebbar machen. 


Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unserer komplexen Staatsform spielerisch auseinander und tauchen ein in die wichtigsten Merkmale unserer Demokratie: 

Herrschaft des Volkes, Menschenrechte, Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, geheime Wahlen…


Mit unserem Theaterstück, dem vertiefenden Unterrichsttheater und einfachen Szenen aus dem Alltag, die von den Schülerinnen und Schülern entwickelt und gespielt werden, wird Demokratie verständlich und gibt den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, demokratische Prozesse nachzuvoll-ziehen.


Respekt Alter!

Mehr als nur eine Zeile in einem Rapsong...?

Unser erster Baustein ist das Theaterstück "Die Erfindung der MausKatzoKratie". In dieser Geschichte müssen sich Figuren miteinander arrangieren, die von Natur her eher gegensätzlich in Erscheinung treten: Mäuse und Katzen!


Spielerisch wird durch das Theaterstück die ganze Schule, werden einzelne Klassen, oder interessierte Gruppen in einen komplexen Sachverhalt eingeführt.


Das Theaterstück kann aber auch für sich alleine stehen und gebucht werden.

Im Anschluss sprechen wir mit dem Publikum über die Geschichte und die Art und Weise, wie wir als Schauspieler*innen arbeiten, um so eine Geschichte spielen und erfinden zu können.

Sollten weitere Bausteine geplant sein, geben wir an dieser Stelle eine Einführung in den weiteren Verlauf.


Baustein 2 -
Die Theaterwerkstatt:

Hier entwickeln die Schüler*innen ihre eigene Geschichte

Für die Theaterwerkstatt bringen wir (falls gewünscht) unsere mobile Theaterbühne mit. Zusammen mit unserer Licht- und Tonanlage, erschaffen wir im Klassenzimmer oder einem anderen Arbeitsraum eine richtige Theateratmosphäre für die Akteure.


Mit ersten Theaterübungen beginnen wir, uns mit der Gruppe bekanntzu-machen. Im weiteren Verlauf analysieren wir mit allen Beteiligten die gegenwärtig von ihnen wahrgenommene Qualität des Miteinanders in ihrer Umgebung. Anhand der Ergebnisse und daraus folgende Gedanken, Wünsche und Visionen erarbeiten die Teilnehmer*innen ihre eigene Theatergeschichte und werden zu Schauspieler*innen.

Die von uns angewandten Methoden werden dem Alter der Beteiligten und der jeweiligen Bildungseinrichtung entsprechend ausgewählt und sind für allgemeinbildende Schulen genauso geeignet, wie für berufsbildende Einrichtungen.

Die Dauer der Theaterwerkstatt ist individuell frei gestaltbar.

In diesem Baustein ist es auch möglich eine Kunst- und Medienwerkstatt zu implementieren.


Ziel ist es immer, die gewonnenen Einsichten gestalterisch und bildnerisch umzusetzen.

Alle Werkstätten zeigen am Ende der Projektzeit in einer Abschlussveranstaltung gemeinsam ihre Arbeiten. Sie machen so ihre erarbeiteten Vorstellungen von einem respektvollen, achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander für die gesamte Bildungseinrichtung erfahrbar. Darüber hinaus können nicht nur Bilder und Texte, sondern auch das entstandene Bühnenstück von den Lehr- und Fachkräften als didaktisches Material für die Projektnachbereitung genutzt werden, um eine vertiefende Beschäftigung mit dem Thema in Gang zu setzen.

Unser prozessorientierter und künstlerischer Ansatz führt zu einem hohen Maß an erlebter Selbstwirksamkeit. Hierdurch kann eine nachhaltige Einflussnahme auf die Kommunikation im Alltag der Projektteilnehmer*innen ermöglicht werden.


 Diese Arbeitsweise zeichnet uns ebenso aus wie die Freude und Leidenschaft, mit der wir jungen Menschen begegnen und sie motivieren, uns zu folgen.





Baustein 3 -
Unterrichtstheater:

Spielerisch und interaktiv begeben wir uns auf die Suche: Wo ist sie denn eigentlich genau, diese Demokratie?

Diese Theater-Unterrichtseinheit gibt es, vom Niveau her angepasst, für die 1-4 Klasse. Die Dauer beträgt ca. 45 - 70 Minuten

Der Schwerpunkt in diesem Baustein liegt im Erforschen der eigenen Kommunikation. Die Musik liegt hinter den Worten - mit dem WIE bestimme ich die Stimmung. Spielerisch und interaktiv werden gemeinsam verschiedene Situationen aus dem Alltag untersucht. Was ist angenehm oder unangenehm in der Kommunikation zwischen Menschen? Was können wir aktiv für ein harmonisches und konstruktives Zusammenleben tun? Wie möchte ich, dass Andere mit mir umgehen? Wie gehe ich mit Anderen um? Oder wie gehe ich eigentlich mit mir selbst um?

Und: Was hat das bitte schön alles mit DEMOKRATIE zu tun?!


Zwei Figuren aus dem Theaterstück tauchen plötzlich im Unterricht auf. Sie stellen sich die Frage, auf welche Weise Lebewesen überhaupt miteinander in Kontakt treten können.

Im Anschluss spielen sie den Kindern verschiedene Situationen aus dem Alltagsleben vor und lassen sie, wie durch ein Brennglas hindurch, einen gezielten Blick auf die Feinheiten unserer Handlungsweisen werfen. Für einen Moment übernimmt das Publikum die Regie und bestimmt die Reaktionen der Figuren. Dann suchen unsere Spielfiguren zusammen mit den Zuschauenden nach „Demokratie-Zauber-Trix", mit denen sich ein für alle Seiten angenehmes Miteinander aufbauen lässt. Und da am Ende alle die „Demokratie-Trix-Prüfung“ bestehen werden, bekommen auch alle den „Welt-geküsst-Button“.


Auch bei diesem Thema nehmen wir die Kinder, spielerisch und mit Hilfe theatraler Mittel, mit auf eine informative und inspirierende Reise.


Lehrerinnen & Lehrer zum Unterrichtstheater am Beispiel Klima

„Spacemekanix ist ein zum Aufpassen und Lernen aufforderndes Mitmachstück, welches mit viel Liebe zum Detail und einer ausgesprochen kindgerechten Ansprache begeistert. Die Kinder beschäftigen sich intrinsisch motiviert – angeleitet durch sehr gelungene, kurzweilige Schauspieldarbietung – spielend mit dem Thema Klimaschutz. Prädikat: „mitmachenswert“!“

Frau v.V. (Klasse 4)

„Ein wichtiges Thema interessant und gut verständlich dargestellt. Die Mimosen anzuschauen macht sogar bei diesem sehr ernsten Thema Spaß! Perfekt als Einbettung in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Klima“ geeignet, aber auch „einfach so“ definitiv sehenswert.“

Herr B. (Klasse 2)

„So macht Lernen Spaß! Die Zweitklässler haben gespannt verfolgt, wie die zwei schlauen Wissenschaftler, die an unserer Schule gelandet sind, die Erde erforschen. Es gab viel zu erfahren über die Klimaentwicklung und dass es unserer Erde nicht gut geht.

Und am Ende war klar: Auch Kinder können etwas für das Klima tun!“ 

Frau L. (Klasse 3)



„Wer hätte nicht gerne Besuch von echten Spexianern?

Mit ganz viel Freude durften die Kinder des ersten Schuljahres erfahren, wie es der Erde geht und warum es ganz wichtig ist CO2 einzusparen. Und wenn man am Ende eine echte Prüfung besteht, eine Auszeichnung erhält und zum Spacemekanix gekürt wird, ist nicht nur das Klima, sondern auch der Schultag gerettet. Ein dickes Dankeschön an die Mimosen!“

Frau S. (Klasse 1)

Ein Projekt mit bis zu drei Werkstätten

Es gibt verschiedene Wege sich auszudrücken

"Ist mir egal ob das stimmt oder nicht! Meine Meinung gefällt mir einfach besser!"

Sarah - Klasse 9a

Das Theater DIE MIMOSEN bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Gedanken, Ängste und Träume zum Ausdruck zu bringen, ihnen Gestalt und Raum zu geben. Dabei versuchen wir Antworten zu finden. Antworten auf elementare Fragen, die für junge Menschen und Erwachsene gleichermaßen relevant sind.

So sind wir zum Beispiel bereits in mehr als 100 Projektwochen an Bildungseinrichtungen im In- und Ausland unter dem Motto „Kinder können Klima...“ mit jungen Menschen über den Klimawandel in einen künstlerischen Dialog getreten.

Wir begeben uns in unseren Projekten auf eine mehrtägige Spurensuche. Hierbei wollen wir Lotsen sein in einem kreativen Prozess. Deshalb kommen wir ohne vorgefertigte Antworten im Gepäck und ohne den pädagogischen Zeigefinger. Wir wollen den jungen Menschen eine Plattform bieten für eigenständiges Denken und Handeln.

Demokratie kennt kein Alter

Workshops auch für Erwachsene

Unser Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters

Unser prozessorientierter und künst-lerischer Ansatz führt zu einem hohen Maß an erlebter Selbstwirksamkeit. Hierdurch kann eine nachhaltige Einflussnahme auf die Kommunikation im Alltag der Projektteilnehmer_innen ermöglicht werden.

Diese Arbeitsweise zeichnet uns ebenso aus wie die Freude und Leidenschaft, mit der wir jungen Menschen begegnen und sie motivieren, uns zu folgen.

Egal ob Theaterspielen, Malen, Filmen oder Schreiben – die von uns ange-wandten Methoden werden dem Alter der Beteiligten und der jeweiligen Bildungseinrichtung entsprechend aus-gewählt. Die Projekte sind deshalb für allgemeinbildende Schulen genauso geeignet wie für berufs-bildende Einrichtungen.


Umwelt - Klima

Unter den Titeln „Kinder können Klima…“ und „Romeo und Julia in den Zeiten des Klimawandels“, führen wir seit 2007 weltweit Projekte zum Thema Klima durch.

Mehr erfahren

Umwelt - Kunststoff + Müll

Kunstoff = Müll...?

So einfach ist es dann doch nicht. Wir nähern uns dem Thema von verschiedenen Seiten und machen unseren Müll zum Hauptdarsteller. In drei Bausteinen zum Durchblick...

Mehr erfahren

Ferien + Freizeitprojekte

  • Offener Ganztag
  • Freizeitgruppen Jugendeinrichtungen
  • Ferienbetreuung
  • Als offenes Theaterangebot oder Themenbezogen
  • In beliebiger Länge
  • Inklusive einer Bühne mit Licht- und Tonanlage

 

Mehr erfahren

Generationen

Theater

Wir haben Theaterstücke die sowohl für Kinder als auch Senioren konzipiert wurden. Beide Gruppen bringen wir in den Aufführungen zusammen. Im Anschluss moderieren wir einen Austausch über die Geschichte und bieten auf Wunsch auch weiterführende Module an.
Mehr erfahren
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
Share by: