...die Sie direkt im Unterricht, als Projektwoche, im OGS Bereich oder im Rahmen einer Freizeitaktion einsetzen können. Wahlweise als Einzelbaustein oder kombiniert als Gesamtprojekt.
Hier der Download mit allen Informationen auch als PDF Dokument:
Baustein 1
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Ein Theaterstück:
Zur Einführung in das Thema Kunststoff
Baustein 2
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Die Theaterwerkstatt:
Hier entwickeln die Schüler*innen ihre eigene Geschichte
Baustein 3
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Das
Unterrichtstheater:
Wissensvertiefung und Handlungsoptionen durch interaktives Spiel
Viele Kinder sehen und hören in den Nachrichten Berichte über Naturkatastrophen und deren Folgen. Sie erfahren, dass die Natur im Ungleichgewicht ist. In der Schule werden sie in vielfältiger Weise über die Natur und Umwelt unterrichtet und für diesen Bereich sensibilisiert. Aber junge Menschen wollen auch selbst die Initiative ergreifen und die Welt auf ihre Art entdecken und mit gestalten.
Welche Gedanken machen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene über unsere Umwelt? Zur Natur? Das Klima?
Uns interessiert was Menschen weltweit zu diesen Themen denken. Wir bieten ihnen eine Plattform, vertiefen ihr Wissen, greifen ihre Erkenntnisse auf, geben ihnen Handlungsoptionen und entwickeln mit ihnen zusammen eigene, neue Visionen.
Mit unseren Projekten „Kinder können Klima...“, "Spex! Ein Planet muss in die Werkstatt" und „Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte“, haben wir schon weit über 100 Schulen in Deutschland und vielen weiteren Ländern besucht.
Mit Schülerinnen und Schülern aus allen Stufen entstanden dabei unzählige Projekte über das Klima, den Klimawandel, Mobilität, Verkehr, Energie, die Kunststoffmüll Problematik und vieles mehr. Mal als Musical, mal in zwei Sprachen – immer besonders, immer eigen, immer neu.
Seit 2011 werden wir mit diesen Projekten auch international eingeladen.
Unser erster Baustein ist das Theaterstück „Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte".
In dieser Geschichte erfährt das Publikum Grundlegendes über Kunststoffe im Alltag und als Müll. Aber es erfährt auch viel über die spannenden Seiten dieses Materials. Zum einen geht es bei diesem Theaterstück um die inhaltlichen Aspekte, zum anderen darum, Theater als Mittel der aktiven Beteiligung des Publikums zu erleben.
Spielerisch wird die ganze Schule, werden einzelne Klassen, oder interessierte Gruppen in einen komplexen Sachverhalt eingeführt.
Das Theaterstück kann aber auch für sich alleine stehen und gebucht werden...
Für die Theaterwerkstatt bringen wir (falls gewünscht) unsere mobile Theaterbühne mit. Zusammen mit unserer Licht- und Tonanlage, erschaffen wir im Klassenzimmer oder einem anderen Arbeitsraum eine richtige Theateratmosphäre für die Akteure.
Mit ersten Theaterübungen beginnen wir, uns mit der Gruppe bekanntzumachen. Dann geben wir eine spielerische Einführung in das Thema Müll generell und im Anschluss in den Bereich der Kunststoffe. Wir behandeln die verschiedenen Möglichkeiten, was mit diesem Müll geschehen kann und welche Auswirkungen dies auf unser Leben hat.
Wichtig ist für uns, dass wir uns dem komplexen Thema Vorurteilsfrei annähern.
In den folgenden Stunden und Tagen werden die Kinder unter der Anleitung unseres Theater Teams selbst zu Darsteller*innen und Erfinder*innen ihrer eigenen Erzählung.
Für die Arbeit mit Jugendlichen haben wir eine entsprechende Variante.
Die Inhalte entstehen während der Arbeit aus dem Hintergrund der Kinder und sind nicht festgelegt. Am Ende steht eine Aufführung für die ganze Einrichtung und nach Möglichkeit auch für alle Eltern, Verwandten und Freunde.
In vielen Städten haben wir mit mehreren Schulen nacheinander gearbeitet und die Theaterstücke der Kinder in einer gemeinsamen Abschlussrevue der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Dauer der Theaterwerkstatt ist individuell frei gestaltbar.
Diese Theater-Unterrichtseinheit gibt es, vom Niveau her angepasst, für die 1-4 Klasse. Die Dauer beträgt für die 1-2 Klasse ca. 60 Minuten und für die 3-4 Klasse ca. 70 Minuten.
Der Schwerpunkt unseres dritten Bausteins liegt in der spielerischen, interaktiven Wissensvermittlung, um das komplexe Thema Kunststoff und Müll greif- und sichtbar zu vermitteln.
Dafür kommen zwei Figuren aus unserem Theaterstück "Spex! Ein Planet muss in die Werkstatt" in den Unterricht:
Rudi und Lydia sind Spexianer vom Planeten SPEX. Sie wollen sich den Zustand der Erde genauer ansehen, schließlich sind sie die Experten für Planeten, die aus den Fugen geraten sind. Dabei brauchen sie allerdings die Hilfe der Kinder.
Denn nicht nur die zwei Schauspieler schlüpfen in die Rollen verschiedener, am Thema Müll und Kunststoffe beteiligter, Figuren. Auch die Kinder werden aktiv. Sie werden zu Wissenschaftlern, Joghurtbechern, Unterwasser Lebewesen, Erfindern...
Kinder und Jugendliche hören oft von klein auf an etwas über Müll. Viele kennen die Gelbe Tonne. Regelmäßig wird in den Medien darüber berichtet.
Aber was wissen wir wirklich über den Müll, den wir achtlos in unsere Mülltonnen werfen?
Wir alle sind es gewohnt Dinge, die wir nicht mehr haben wollen oder gebrauchen können, in entsprechende Mülltonnen zu werfen oder abholen zu lassen. Was für Bananenschalen noch leicht nachvollziehbar erscheint, wird bei bestimmten Verpackungen und technischen Geräten schon nicht mehr so einfach zu erklären sein. Wo kommen all diese Dinge her? Was passiert mit ihnen, wenn wir sie los geworden sind? Gibt es auch gute Lösungen im Umgang mit unseren Wegwerfprodukten? Vielleicht sogar neue Materialien oder Recyclingwege? Was können wir selbst aktiv tun, damit unsere Umgebung sauber bleibt?
Mit diesen und anderen Gedanken bieten wir den SchülerInnen an, sich gemeinsam mit den Spielfiguren kreativ auseinanderzusetzen. Spielerisch und mit Hilfe theatraler Mittel nehmen wir die Kinder mit auf eine informative und inspirierende Reise.
„Spacemekanix ist ein zum Aufpassen und Lernen aufforderndes Mitmachstück, welches mit viel Liebe zum Detail und einer ausgesprochen kindgerechten Ansprache begeistert. Die Kinder beschäftigen sich intrinsisch motiviert – angeleitet durch sehr gelungene, kurzweilige Schauspieldarbietung – spielend mit dem Thema Klimaschutz. Prädikat: „mitmachenswert“!“
Frau v.V. (Klasse 4)
„Ein wichtiges Thema interessant und gut verständlich dargestellt. Die Mimosen anzuschauen macht sogar bei diesem sehr ernsten Thema Spaß! Perfekt als Einbettung in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Klima“ geeignet, aber auch „einfach so“ definitiv sehenswert.“
Herr B. (Klasse 2)
„So macht Lernen Spaß! Die Zweitklässler haben gespannt verfolgt, wie die zwei schlauen Wissenschaftler, die an unserer Schule gelandet sind, die Erde erforschen. Es gab viel zu erfahren über die Klimaentwicklung und dass es unserer Erde nicht gut geht.
Und am Ende war klar: Auch Kinder können etwas für das Klima tun!“
Frau L. (Klasse 3)
„Wer hätte nicht gerne Besuch von echten Spexianern?
Mit ganz viel Freude durften die Kinder des ersten Schuljahres erfahren, wie es der Erde geht und warum es ganz wichtig ist CO2 einzusparen. Und wenn man am Ende eine echte Prüfung besteht, eine Auszeichnung erhält und zum Spacemekanix gekürt wird, ist nicht nur das Klima, sondern auch der Schultag gerettet. Ein dickes Dankeschön an die Mimosen!“
Frau S. (Klasse 1)
Ziel ist es, dass junge Menschen sich intensiv auf aktuelle Umweltthemen einlassen. Durch die theatralische Annäherung können ihr Wissen und Verständnis vertieft werden. Dabei werden wichtige Grundkompetenzen gefördert. (Förderung der sozialen Kompetenzen, Sprache, Kommunikation und Motorik, Stärkung von Verantwortungsbewusstsein, Teamfä-higkeit, Engagement, Einbeziehung der Energie, Fantasie und Persönlichkeit der SchülerInnen) Vor allem die Präsentation für die Öffentlichkeit und die Familien kann einen Generationsübergreifenden Impuls geben.
Die Inhalte, die Kinder in Verbindung mit einer mehrschichtigen Projektarbeit erfahren haben, werden bei späteren Berührungen mit dem Thema schnell wieder ins Bewusstsein rücken. Auf diese Weise kann das Projekt einen wirkungsvollen Beitrag zur Nachhaltigen Bildung leisten.
Wie hoch sind die Projektkosten?
Jedes Projekt bedarf der genauen Kalkulation. Sobald wir uns persönlich mit Ihnen über die Besonderheiten Ihrer Situation und Bedürfnisse ausgetauscht haben, können wir einen detaillierten Kostenplan erstellen.
Bisher waren wir in Wuppertal, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Mülheim, Düren, Mettmann, Leverkusen, Dorsten, Ludwigshafen…
Im November 2011 startete das Projekt „Kinder können Klima… – weltweit!“ in Peking/China, in Kooperation mit der Deutschen Botschaft, dem Goethe-Institut und der Deutschen Botschaftsschule. Es folgten Einladungen in weitere acht chinesische Städte, sowie nach Polen, Indonesien, Bangladesch, Sri Lanka, Nepal, Japan und Indien.
Wenn Sie als Stadt/Schule eine Partnerstadt/-Schule haben sollten, sind länderübergreifende Kooperationen eine von uns realisierbare Möglichkeit.
Unter den Titeln „Kinder können Klima…“ und „Romeo und Julia in den Zeiten des Klimawandels“, führen wir seit 2007 weltweit Projekte zum Thema Klima durch.
Wie gehen wir miteinander um? Lassen wir andere Meinungen zu? Wie können wir gewaltfrei miteinander reden und leben? Wo kommen unsere Überzeugungen her? Ist Demokratie machbar? Wozu brauchen wir die freie Rede?
Viele Antworten mit unserem Projektbaukasten...